TRIKOT PINS
(SAISON 2022/2023)
TRIKOT PINS LIGA PREMIUM COLLECTION
In der Saison 2022/2023 gibt es leider nur 12 (6x2) original Trikot-Pins der Vereine der 1. Bundesliga. In dieser Saison gab es auch keine Einzelausgaben (z.B. nur das HOME-Trikot). 6 Vereine haben sowohl das Heim- wie auch das Auswärtstrikot angeboten.
Bemerkenswert viele Vereine haben leider keine Ausgabe ihrer Trikots der Saison als Pin angeboten. Man muss davon ausgehen, dass die Produktion bzw. die Verfügbarkeit auch bei Pins und Anstecknadeln von der aktuellen Krise und den Lieferketten abhängt, oder tatsächlich die Nachfrage nach den kleinen Anstecknadeln mehr und mehr zurückgeht. Leider hat auch der BVB in der Saison 2022/2023 seine wunderschönen Trikots nicht als Pin vermarktet, was leider zu einer Unterbrechung der Vollständigkeit über die Saison-Zeitreihe führt.
TRIKOT PINS ÜBERSICHT SAISON 2022/2023
In dieser Saison bestücken bislang 3 Trikots die Standard Ausstattung der Spieler (Home-, Away- und Cup-Trikot). An Torwart-Trikots sind 2 Trikots bekannt, eines in der Farbe rot, ein zweites in der Farbe grün.
Nach wir vor läuft der Vertrag mit dem Hauptsponsor 1&1, welcher mit seinem quadratischen Logo samt Schriftzug die Frontseite des Bundesliga-Trikots ziert, während auch in dieser Saison das Evonik-Logo bei den Turnieren, insbesondere bei der Champions-League verwendet wird.
Ärmelsponsor ist nunmehr nach Opel der Logistik-Dienstleister GLS. Der BVB spielt traditionell am letzten Spieltag der Vorsaison im Heimtrikot der neuen Saison, so auch am 34. Spieltag der Saison 2021/2022 zuhause gegen Hertha BSC. An diesem Spieltag war letztmalig und einmalig das Opel-Logo auf der linken Ärmelseite zu sehen.
Aktuell sind nur nicht autorisierte Sammlerausgaben aus dem Ausland abgebildet.
TRIKOT PINS HOME UND AWAY
Das Heimtrikot (links) der Saison 22/23. Eingearbeitet in die Streifen des neuen Trikots ist das „Wildschütz-Muster“, welches an die Fassade des Gründungsortes des Vereins am Dortmunder Borsigplatz erinnert und so das Durchsetzungsvermögen der Gründerväter darstellt. Dieses Design und der "Borussia verbindet"-Schriftzug im Nacken symbolisiert den Zusammenhalt, der seit jeher Teil der Werte des schwarz-gelben Vereins ist und verkörpert so die Vergangenheit und die Zukunft - kombiniert beim Spiel auf dem Rasen!
Die Fankultur ist ein großer Teil des Vereines BVB – daher ist diese auch auf dem Auswärtstrikot (rechts) der Saison 2022/23 veredelt! Das Muster, welches auf der einen Seite des neuen Trikots veredelt ist, erinnert an die Fahnen der Fans und sorgt so dafür, dass die treuen Gefährten immer dabei sind, egal wo – United from day one! Ansonsten ist das Auswärtstrikot weitestgehend in schwarz gefasst, lediglich die beschriebenen Fahnensymbole sind in einem metallischen grau eingefärbt.
(Quelle: www.bvb.de)
SONDEREDITIONEN
Das Sondertrikot "Vielfalt" wurde getragen beim Borussen Duell am 11.11.2022 im Borussiapark in Mönchengladbach. Der Verein möchte damit ein sichtbares Zeichen für mehr Vielfalt setzen. "Seit vielen Jahren engagieren sich Fans, Vereine und Verbände gegen Homo- und Transfeindlichkeit und für mehr Sichtbarkeit sexueller und geschlechtlicher Vielfalt im Fußball – wie auch der BVB und der schwul-lesbische Fanclub „Rainbow Borussen“ als fester Bestandteil der Südtribüne. Dennoch sind schwule, lesbische, bisexuelle sowie trans*, inter* und nicht-binäre Menschen immer noch mit Diskriminierung und Ausschlüssen konfrontiert. Grund genug, sich intensiver mit diesem Thema zu beschäftigen", so der Verein.
(Quelle: www.bvb.de)
Am 21. Spieltag der Fußball Bundesliga (Sonntag, 19.02.2023) hat der BVB eine Neuauflage des Sondertrikot "Kohle und Stahl" (Relaunch) veröffentlicht, welches reißenden Absatz unter den Trikot-Fans gefunden hat. Es war der Spieltag gegen die Hertha BSC aus Berlin. Der BVB Online-Shop war stundenlang nicht erreichbar bzw. es gab lange Wartezeiten für die Sammler und Jäger nach Sondertrikots. Das Trikot mit Kohlemuster und Flock in Stahloptik soll an die Geschichte der Stadt Dortmund erinnern. Das teilte der Klub vor dem Spieltag auf seiner Vereinswebsite mit. Die Stadt im Ruhrgebiet war jahrzehntelang vom Bergbau und der Stahlindustrie geprägt. "Das Trikot erinnert nicht umsonst an das 'Kohle und Stahl'-Sondertrikot aus dem Jahr 2019. Auch wegen der vielen Nachfragen und Bitten, solch ein Trikot noch einmal aufzulegen, haben wir uns für einen Relaunch entschieden und hoffen, dass wir vielen Fans damit eine Freude machen", wird Geschäftsführer Carsten Cramer in einer Mitteilung zitiert.
"Für was brennst Du? Was ist Deine Leidenschaft? Für uns ist es unser Traditionsverein, mit dem wir so viele emotionale Momente verbinden. Kohle und Stahl sind gegangen. Doch diese Stadt wird die Menschen dieser Zeit nie vergessen. Das Feuer, das ihre Begeisterung für Borussia Dortmund ausgelöst hat, entfacht sich immer wieder aufs Neue und verbindet die Stadt, die Fans, den Verein – über Generationen hinweg auf unserem Weg in die Zukunft", heißt es auf der offiziellen BVB-Website. "Weil die Glut hier nie erlischt" - so der Slogan zur Neuauflage des Trikots.
(Quelle: www.bvb.de und andere)