Schwarz-gelb-pins

(Established 2017)

 NEUTRALE Pins UND PINS DER VEBBÄNDE 

(FIFA, UEFA, DFB, DFL, ANDERE )

POKALE UND TROPHÄEN DER TURNIERE

In der Sammlung berücksichtigt werden nur jene Pokale und Trophäen, in deren zugrunde liegenden Turniere Borussia Dortmund aktiv war oder theoretisch hätte teilnehmen können, insofern eine Qualifikation möglich gewesen wäre. Die Turniere haben sich im Laufe der Jahrzehnte verändert und weiterentwickelt. Vor diesem Hintergrund gibt es Trophäen, die gegenwärtig nicht mehr gewonnen werden können. 

UEFA CHAMPIONS LEAGUE

Die UEFA Champions League (umgangssprachlich in Deutschland auch Königsklasse genannt) ist ein Wettbewerb für europäische Fußball-Vereinsmannschaften der Herren. Ausgetragen wird sie, wie die UEFA Europa League unter dem Dach des Europäischen Fußballverbandes UEFA. Die Bezeichnung gilt seit der Saison 1992/1993, von 1955 bis 1992 wurde die Veranstaltung als Europapokal der Landesmeister ausgetragen. Der Gewinn der Champions League zählt zu den prestigeträchtigsten Erfolgen im Profifußball.

Die Champions League wurde bis dato von Borussia Dortmund nur einmal im Jahre 1997 gewonnen. Im Finale gegen Juventus Turin setzte sich die Mannschaft mit 3:1 im Olympiastadion in München durch und gewann den höchstrangigen Titel in Europa wie auch in der Vereinsgeschichte.



Champions League 01_1
  • Champions-League-05_Upload
  • Champions-League-06-Upload
  • Neutrale- Pins-07_Upload
  • Champions-League-03
  • Champions League 01


Die autorisierten Pins zu diesem UEFA-Turnier gab es nicht in jedem Jahr bzw. in jeder Saison. Seit 1996 sind Pins bzw. Anstecknadeln für das jeweilige Finale erhältlich. Viele davon sind sehr selten und zur Rarität geworden. In 2022 (Finale Paris) gab es keinen neutralen Pin autorisiert durch die UEFA, da das Spiel aufgrund der Ukraine-Krise von St. Petersburg nach Paris verlegt wurde. Eine unautorisierte Ausgabe war kurzfristig im Internet erhältlich.  

UEFA CUP / EUROPA LEAGUE

Die UEFA Europa League ist nach der UEFA Champions League der zweithöchste von der UEFA (Union Europäischer Fußballverbände) organisierte Fußball-Eurpapkalwettbewerb für Vereinsmannschaften. Sie wurde 1971 unter dem Namen UEFA-Cup (in Deutschland auch UEFA-Pokal), als dritter Europapokalwettbewerb begründet und 1999/2000 mit dem aufgegebenen Europapokal der Pokalsieger zusammengelegt. Ihren heutigen Namen erhielt sie nach der Saison 2008/2009. Der Wettbewerb umfasst in seiner derzeitigen Form eine aus drei Runden bestehende Qualifikationsphase, eine Play-off-Runde und den Hauptwettbewerb, der aus einer Gruppenphase und fünf daran anschließenden K.O.-Runden besteht. Der Gewinner des Wettbewerbs spielt seit 2000 gegen den Sieger der UEFA Champions League um den UEFA Super Cup und erhält seit der Saison 2014/2015 einen Startplatz in der UEFA Champions League der folgenden Saison. 

Die Europa League wurde von Borussia Dortmund bislang noch nicht gewonnen.  



Die autorisierten Pins zu UEFA Pokal/Europa League sind erst seit 2014 vollständig erhältlich – In den früheren Jahren gab es Moskau 99, dann Glasgow 2007, Manchester 2008, Hamburg 2010 und Dublin 2011, welche bis auf Hamburg 2010 in dieser Sammlung leider noch fehlen.

UEFA CONFERENCE LEAGUE

Die UEFA Europa Conference League, meist kurz Conference League, ist ein Fußball-Europapokal-Wettbewerb für Vereinsmannschaften, der erstmals in der Saison 2021/2022 ausgetragen wurde. Er ist hinter der UEFA Champions League und der UEFA Europa League der drittwichtigste Kontinentalwettbewerb für Vereinsmannschaften in Europa.

Conference-League-01_Upload
Conference-League-01_Upload

Die autorisierten Pins zur UEFA Conference League sind seit Beginn des neuen Wettbewerbs erhältlich. Die ersten beiden Endspiele fanden in Tirana (2022) und Prag (2023) statt. 

SONSTIGE LOGOS UND VERBÄNDE