Schwarz-gelb-pins

(Established 2017)

 TRikot-Pins 

(SAISON 2019/2020)

TRIKOT PINS LIGA PREMIUM COLLECTION

Für die Saison 2019/2020 ist mir aktuell nicht bekannt, wieviele original Trikot Pins der Vereine der 1. Bundesliga es tatsächlich gab. Die Sammlung ist hier nicht vollständig. Manche Vereine haben über den Shop entweder nur das Heimtrikot als Pin verkauft oder sowohl Heim- wie auch das Auswärtstrikot.

Manche Vereine haben leider keine Ausgabe ihrer Trikots der Saison als Pin angeboten. Somit war die Premium Collection in dieser Saison nicht vollständig erhältlich. Borussia Dortmund hat in dieser Saison nur das Heimtrikot  in ihrem Merchandising-Portfolio angeboten. In der Premium Collection enthalten sind nur autorisierte Ausgaben der Trikot-Pins der Vereine. 

TRIKOT PINS ÜBERSICHT SAISON 2019/2020 

Evonik war auch in diesem Jahr Sponsor, allerdings in der Bundesliga das letzte Mal. Künftig wird der Markenname des Chemieunternehmens nur noch bei Freundschaftsspielen und CUP-Begegnungen das Trikot schmücken. Ärmelsponsor war unverändert Opel.

Die Standard-Ausstattung der Spieler umfasste in dieser Saison insgesamt 4 Trikots (Home-, Away-, Turnier- und Ausweich-Trikot), die des Torwarts 1 Trikot in 3 verschiedenen Farben zzgl. grafischen Designelementen (schwarz, grün und lila). 

TRIKOT PIN HOME

Das BVB-Trikot 2019/2020 bleibt den Wurzeln des Vereins treu, indem Schwarz und Gelb kombiniert werden. Es setzt auf ein besonderes Muster im Schulterbereich und auf dem oberen Teil der Ärmel. Innerhalb des Kragens befindet sich ein besonderes Label mit dem Text "110 Jahre. Gestern. Heute. Morgen". Der BVB feiert sein 110-jähriges Bestehen im Dezember 2019. 

In dieser Saison wurde kein offizieller Pin des AWAY-Trikots angeboten. Das Design für das Auswärtstrikot war inspiriert durch die Geschichte der Stahlbranche. Es ist überwiegend schwarz mit Details (feurigen Elementen) in "Silver-Metallic". Bei der Ausgabe rechts handelt es sich um eine nicht autorisierte Sammlerausgabe.

SONDEREDITIONEN

Sondertrikot "Kohle und Stahl" (links, nicht autorisierte Sammlerausgabe)): Der BVB und die Stadt Dortmund sind auf Kohle und Stahl geboren. Anlässlich seines 110. Geburtstags setzt Borussia Dortmund dieser langen und stolzen Geschichte ein Denkmal. Im Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf läuft der BVB in einem einzigartigen, nur in diesem Spiel getragenen Sondertrikot auf, welches komplett in Schwarz gehalten ist - inklusive der Logos des BVB und aller auf dem Trikot präsenten Partner: Evonik, PUMA, Opel und Bundesliga.

„Die Historie unseres Vereins ist untrennbar verbunden mit seiner Heimatregion. Mit dem Sondertrikot wollen wir ein Denkmal für die Menschen setzen, die im Kohle- und Stahl-Sektor gearbeitet haben und stets für den BVB einstanden“, sagt Hans-Joachim Watzke, Vorsitzender der Geschäftsführung von Borussia Dortmund. Weiter führt er aus: „Unseren Geburtstag begreifen wir als eine Hommage an die Region und die Erinnerung, dass der BVB und die Menschen durch manch dunkle Zeiten gehen mussten, um das zu erarbeiten, was man heute hat. Diese Erinnerung tragen wir immer - und an diesem Tage sichtbar - mit uns.“ 

Sondertrikot "gegen Rassismus" (rechts, nicht autorisierte Sammlerausgabe): Borussia verbindet Generationen, Männer und Frauen, alle Nationen! – Diese BVB-Fanhymne von Bruno Knust steht sinnbildlich für das Engagement von Borussia Dortmund für Vielfalt und gegen Rassismus, Antisemitismus, Homophobie und Diskriminierung jeglicher Art.
Dahinter steht die große schwarzgelbe Familie mit den Verantwortlichen des BVB und den vielen BVB-Fans und -Mitgliedern. Mit stolzer Brust steht der BVB zu unserer Haltung!
Zum Spiel gegen Eintracht Frankfurt setzt Borussia Dortmund ein nächstes sichtbares Zeichen gegen Rassismus und Ausgrenzung: Hauptsponsor EVONIK macht bei dieser Partie die Werbefläche auf der Brust frei, damit die Mannschaft mit dieser alternativen Botschaft „BORUSSIA VERBINDET“ auflaufen kann.

(Quelle: www.bvb.de)