Schwarz-gelb-pins

(Established 2017)

 TRikot-Pins 

(SAISON 2020/2021)
TRIKOT PINS LIGA PREMIUM COLLECTION
In der Saison 2020/2021 gab es insgesamt 21 original Trikot Pins der Vereine der 1. Bundesliga. Manche Vereine haben über den Shop entweder nur das Heimtrikot als Pin verkauft oder sowohl Heim- wie auch das Auswärtstrikot.
Manche Vereine haben leider keine Ausgabe ihrer Trikots der Saison als Pin angeboten. Somit war die Premium Collection in dieser Saison nicht vollständig erhältlich. Borussia Dortmund hat in dieser Saison beide Ausgaben als Pin in ihrem Merchandising-Portfolio angeboten. In der Premium Collection enthalten sind nur autorisierte Ausgaben der Trikot-Pins der Vereine.   

TRIKOT PINS ÜBERSICHT SAISON 2020/2021
In der Bundesliga ziert ab dieser Saison das Logo des Kommunikationsunternehmens 1&1 das BVB-Trikot, der bisherige Hauptsponsor Evonik ist künftig nur noch bei internationalen Pokalwettbewerben, im DFB-Pokal und bei Freundschaftsspielen im Ausland zu sehen. Die Verträge mit beiden Sponsoren laufen bis 2025. Ärmelsponsor war unverändert Opel. 
Die Standard-Ausstattung der Spieler umfasste in dieser Saison insgesamt 4 Trikots (Home-, Away-, Turnier- und Ausweich-Trikot), die des Torwarts 1 Trikot in 3 verschiedenen Farben (schwarz, rot und hellgrün).


TRIKOT PINS HOME UND AWAY

 Borussia Dortmund enthüllte beim Heimtrikot (links) ein mutiges Design mit Blitzgrafiken, welche den Großteil der Vorderseite einnehmen - dies ist inspiriert von der am nächsten gelegenen U-Bahn-Station "Westfalenhalle".


Inspiriert von der urbanen Fankultur und Street Art der Stadt Dortmund sind auf einer Seite des neuen Auswärtstrikot (rechts) „BVB“-Graffitischriftzüge in einem hellen Grauton integriert, die von dem in Dortmund geborenen Künstler Mason gestaltet wurden. Ein gesprühter Diagonalstreifen bringt als Blickfang einen gelben Akzent in das sonst vorwiegend schwarze Trikotdesign. 

SONDEREDITIONEN

 

An der BVB-Aktion, die unter dem Motto "Borussia verbindet" stattfindet, ist auch der Trikotsponsor 1&1 beteiligt und gemeinsam haben sie das Sondertrikot "Vielfalt" (links) herausgebracht. Gemeinsam wollte man ein Zeichen "für eine vielfältige Gesellschaft und gegen jede Form von Diskriminierung" setzen. Neben dem 1&1-Logo auf den Trikots wurde auch die Kapitänsbinde der Dortmunder im Samstagsspiel auswärts in München am 6. März 2021 in Regenbogenfarben gehalten. Alle Beteiligten an der Aktion sowie der ganze Verein Borussia Dortmund wollte betonen, "dass Vielfalt hinsichtlich Religion, Geschlecht, sexueller Neigung oder Herkunft bereichert und dazu beiträgt, Potenziale voll auszuschöpfen".

Sondertrikot "NullNe9on" (mittig): das Trikot, das nur im Spiel gegen SV Werder Bremen am Sonntag, den 18. April 2021 getragen wird, soll den Helden der 90er und der Ära, die sie prägten, ein Denkmal setzen. Die schattiert integrierten Bilder (auf dem Pin nicht sichtbar) der BVB-Legenden Michael Zorc, Karl-Heinz Riedle, Lars Ricken, Matthias Sammer, Julio Cesar, Knut Reinhardt, Stephane Chapuisat, Stefan Klos, Jörg Heinrich, Paul Lambert, Flemming Povlsen, Paulo Sousa, Heiko Herrlich und Günter Kutowski befinden sich auf dem Sondertrikot, hinter dem die Botschaft "Jede Ära beginnt mit dem Willen ihrer Helden" steckt. 

Sondertrikot "BALR." (rechts): Das Sondertrikot wurde von Puma und BALR am 1. Dezember 2020 im Rahmen der Weihnachtsaktion an die Fans verkauft. Im Gegensatz zum All-Black-Trikot aus dem vergangenen Jahr sollte das spezielle schwarze Jersey tatsächlich nur von Fans getragen werden. Die Mannschaft von Borussia Dortmund sollte damit weder in der Bundesliga noch in den Pokal-Wettbewerben auflaufen. Übrigens: Nicht nur der BVB bekam von Puma und BALR diese Edition. Auch Fans von Manchester City, Olympique Marseille und dem AC Mailand durften sich über dieses besondere Weihnachtsgeschenk freuen.