Schwarz-gelb-pins

(Established 2017)

 TRikot-Pins 

(SAISON 2018/2019)

TRIKOT PINS LIGA PREMIUM COLLECTION

Für die Saison 2018/2019 ist mir aktuell nicht bekannt, wieviele original Trikot Pins der Vereine der 1. Bundesliga es tatsächlich gab. Die Sammlung ist hier nicht unvollständig. Manche Vereine haben über den Shop entweder nur das Heimtrikot als Pin verkauft oder sowohl Heim- wie auch das Auswärtstrikot.
Manche Vereine haben leider keine Ausgabe ihrer Trikots der Saison als Pin angeboten. Somit war die Premium Collection in dieser Saison nicht vollständig erhältlich. Borussia Dortmund hat in dieser Saison nur das Heimtrikot  in ihrem Merchandising-Portfolio angeboten. In der Premium Collection enthalten sind nur autorisierte Ausgaben der Trikot-Pins der Vereine. 

TRIKOT PINS ÜBERSICHT 2018/2019

Evonik war auch in diesem Jahr Sponsor, Ärmelsponsor war unverändert Opel. Die Standard-Ausstattung der Spieler umfasste in dieser Saison insgesamt 3 Trikots (Home-, Away-, CUP-Trikot). Ein Ausweichtrikot gab es nicht, es zirkulierte ein schlichtes, graues Trikot im Hintergrund, welches aber nie offiziell getragen wurde. Das Trikot des Torwarts gab es in 2 verschiedenen Farben (rot und lila).

Das BVB CUP-Trikot ist gelb mit einem schwarzen Pinselstreifen um die Brust und Ärmel. Es basiert auf dem gleichen Design wie Milans 18-19 Auswärtstrikot.

 


TRIKOT PINS HOME UND AWAY

 

Das BVB-Trikot 2018/2019 strahlt im klassischen Gelb und kommt etwas dezenter daher als das Jersey der vergangenen Saison. Die kurzen Ärmel sind schwarz abgesetzt und werden mit einem gelben Ring am Oberarm akzentuiert. Der rötliche Schriftzug des Hauptsponsors „Evonik“ fügt sich perfekt ein.

 

In dieser Saison wurde kein offizieller Pin des AWAY-Trikots angeboten. Es ist schwarz mit einem subtilen Melange-Druck auf der oberen Vorderseite. Die Ärmel weisen jeweils einen gelben Streifen auf.


SONDEREDITIONEN

Am 17. Spieltag der Saison 2018/19 ist die Mannschaft von Borussia Dortmund mit einem in der Geschichte des Vereins einmaligen Trikot eingelaufen: Anlässlich der letzten Zechenschließung im Ruhrgebiet wich der Hauptsponsor des Vereins dem Schriftzug „DANKE KUMPEL!“ – und brachte so die Verbundenheit der Dortmunder Fans und des Unternehmens Evonik mit den Bergleuten, die die Region so maßgeblich geprägt haben, zum Ausdruck.