Schwarz-gelb-pins

(Established 2017)

 Trikot-Pins 

(SAISON 2021/2022)

TRIKOT PINS LIGA PREMIUM COLLECTION

In der Saison 2021/2022 gab es insgesamt nur 12 original Trikot-Pins der Vereine der 1. Bundesliga. Manche Vereine haben über den Shop entweder nur das Heimtrikot als Pin verkauft oder sowohl Heim- wie auch das Auswärtstrikot. 
Bemerkenswert viele Vereine haben leider keine Ausgabe ihrer Trikots der Saison als Pin angeboten. Sie haben aufgrund der geringeren Nachfrage die Trikot-Pins aus dem Fan-Artikel Sortiment genommen. Somit war die Premium Collection in dieser Saison nicht vollständig erhältlich. Borussia Dortmund hat in dieser Saison beide Ausgaben als Pin in ihrem Merchandising-Portfolio angeboten. In der Premium Collection enthalten sind nur autorisierte Ausgaben der Trikot-Pins der Vereine.
  

 TRIKOT PINS ÜBERSICHT SAISON 2021/2022

Die Standard-Ausstattung der Spieler umfasste in dieser Saison insgesamt 5 Trikots (Home-, Away-, Cup-, Turnier- und Ausweich-Trikot), die des Torwarts 1 Trikot in 3 verschiedenen Farben (schwarzgrau, rot und hellgrün). 

Sponsor für die Bundesliga war 1&1, in den CUP-Begegnungen zierte weiterhin das Evonik-Logo die Frontseite. Ärmelsponsor war unverändert Opel.  

Daneben gab es unter anderem Trikots für Supercup (Home-Trikot mit Emblem), Champions League (Cup-Trikot mit Emblem), Europa League (Sondertrikot 1000 Spiele mit Emblem) und DFB-Pokal (Turnier-Trikot mit Emblem). 

Aufgrund einer Vielzahl an besonderen Anlässen in dieser Saison gab es zudem 3 Sondereditionen. Ergänzend wurde eine öffentliche Fan-Ausschreibung bezüglich des Trikots der Saison 2023/2024 vorgenommen, dessen Design durch die Öffentlichkeit ausgearbeitet werden konnte. Es gingen unzählige Entwürfe ein, acht davon kamen in die engere Auswahl (stehe letzte Reihe).  

TRIKOT PINS HOME UND AWAY 

Der BVB setzt beim Heimtrikot (links) in dieser Saisons auf ein historisches Design. Es ist offenbar an das Shirt von 1997 angelehnt, in dem der BVB die Champions League gewann. Die Schulterpartien und Ärmel sind durch schwarze Querstreifen gekennzeichnet.

Das Auswärtstrikot (rechts) ist mit verdeckten, grau-schwarzen Zick-Zack-Streifen behaftet und ist inspiriert von der Gründung des Vereins im Jahr 1909. 18 Mitglieder der von der katholischen Kirche geförderten Dreifaltigkeitsjugend gründeten den Verein am 19. Dezember 1909.

SONDEREDITIONEN 

Sondertrikot "1000 Spiele" (links): Beim Heimspiel der Europa-League Play-Off-Runde gegen die Rangers aus Glasgow am 17. Februar 2022 feierte Borussia Dortmund ein besonderes Jubiläum. Es stand das 1000. Heimspiel im schönsten Stadion der Welt an. Dieses Ereignis wurde mit einer Sonderausgabe des Cup-Trikot gefeiert, auf welchem das Datum der Partie sowie der Slogan "1000 Spiele" gesondert aufgedruckt wurde. 

Sondertrikot "#StandWithUkraine" (mitte): Mit dem Trikotslogan "#StandWithUkraine" zeigte sich Borussia Dortmund solidarisch mit vom Krieg betroffenen Menschen in der Ukraine im Jahr 2022. Gemeinsam mit Hauptsponsor 1&1 setzte der BVB beim Spiel gegen DSC Arminia Bielefeld am Sonntag, den 13. März 2022 ein sichtbares Zeichen gegen den russischen Invasionskrieg. Die Spieler der ersten Mannschaft sind mit einem 1&1-Logo in den Nationalfarben der Ukraine auf dem Trikot aufgelaufen.

Sondertrikot "Danke" (rechts): Borussia Dortmund hat im März 2022 ein neues Sondertrikot enthüllt, das die erste Mannschaft im Heimspiel am 2. April 2022 gegen Leipzig getragen hat. Mit dem "Danke-Trikot" wollte sich Dortmund bei den offiziellen Fanclubs des Vereins für ihre Unterstützung während der Coronavirus-Pandemie bedanken. Besagtes Heimspiel war das erste Spiel im Signal Iduna Park mit voller Zuschauerkapazität seit Anfang 2020.